The book is here!
The book is here!

It’s nice to be a Querk®!
Find out in the book why it is like that!

Querk & Polar Bear
Querk®

It’s nice to be a Querk®!

Manufactory
Manufactory

from the Querk®-Nest...

Products
Products
Contact
Contact

It’s nice to be a Querk®

Five Querk-Brothers go out into the world, on a quest to find themselves: Alvar, Bogdan, Cedrik, Drago and Erasmus.

Aspiring to adopt the traits of others, who they assume to be better, the five dress up and slip into different rolls. There is for instance Drago, who believes he would be able to lead a better life, if only he could be as colorful as a parrot and even be able to fly…
In the end though the Querk-Brothers realize, that each one of them is unique and perfect in their own way.

After having traveled through many Kindergartens of the world, the Querk has come back home and now comes to you directly from their nest! “Hatched”, i.e. sewn by his “Mommy” personally, from high-quality German materials and in the spirit of sustainability!

What is a Querk®?

The Querk® is primarily a toy to love, to which the child forms an emotional bond. He consists of different soft materials, especially cotton and wool, which convey warmth and security. The purpose of every stuffed toy is to be a trusty friend that children can take along anywhere they go, and which can be cuddled as well as “spanked”, which is very important for the emotional development.
The shape of the Querk® is made to fit a child’s hand so they hold on to him easily plus it is given an appropriate weight with quartz sand. Instead of using the usual plastic eyes, the eyes are stitched. This with cotton yarn stitched neutral face can mirror the child’s every emotion. He is soft and cuddly and can even serve as a pillow on trips.

The Querk® is also an educational toy. The interchangeable costumes and costume pieces turn him into a sort of „soft puzzle“ which stimulates the knowledge of shapes and colors. The child is encouraged to distinguish between the individual parts (ears, nose, paws and tail) which show the typical shape- and color characteristics of a certain animal, and put them together correctly.
The fine-motor-skills can also be trained by playing with the Querk® because the so-called “Montessori-Concept” is implemented in every costume. Which means, the fastenings on the individual costume pieces are designed to challenge as many of those tiny, delicate movements of a child’s hand as possible.
With the Querk® and his costumes it is possible to spark a child’s creativity. They represent a „textile-animal-building-kit“. By dividing them into parts, they can be mixed and matched according to imagination and taste and new animal creations can be invented. The costumes are also suitable for dressing other stuffed toys and dolls.
Through role-play the happenings of everyday life and the actions of grown-ups are imitated. Here too the Querk® can play a part.
With the corresponding story, the child is motivated to re-enact its ‘friends’ travels and even elaborate them according to the mood.

+ show more

Suitable for whom?

The Querk® is an emotional, educational and philosophical product, which is suited as an immediate cuddle and conversational companion for every age group which identifies with it. Without his costume, he can even be put in the crib.

The costumes being educational tools, are not suitable for children under 3 years of age due to various small pieces (which can be swallowed) and the missing manual skills of small children!

+ show more

Environmentally Aware

This Querk® is being hand-crafted by me – the designer – here in Germany (Amberg, Bavaria). I produce exclusively with high-quality, ecologically correct and sustainable materials. As far as possible, even directly from my home region.

All components of the Querks® are manufactured in Germany. With that the energy expenditure for the transport is reduced to a minimum. The strict European regulations concerning additives are adhered to in the production and the social conditions in the production allow a clear conscience when buying.

For me sustainability also means that I use as many of already existing materials as possible instead of throwing them away, just so something new can be produced with a lot of effort! Which is why the materials I use for the costumes may come from Asia but are slumbering in storage rooms of toy factories across Germany and would otherwise someday become victims of waste disposal.

That is why not every Querk® or rather the costumes, looks the same. They vary depending on what materials I can get.

Every stuffed toy is numbered and limited, because I can only produce a certain amount per year. So every Querk® from my workshop is absolutely one-of-a-kind!

+ show more

Das Buch ist da!
Das Buch ist da!

Es ist schön, ein QUERK® zu sein!
Warum das so ist kann man jetzt im Buch nachlesen!

Querk & Eisbär
Querk®

Es ist schön ein Querk® zu sein!

Manufaktur
Manufaktur

aus dem Querk®-Nestchen...

Produkte
Produkte
Kontakt
Kontakt

Es ist so schön, ein Querk® zu sein!

Fünf Querkbrüder ziehen in die Welt, um sich selbst zu finden: Alvar, Bogdan, Cedrik, Drago und Erasmus.

Im Bestreben Eigenschaften anderer, vermeintlich Besserer anzunehmen, verkleiden sich die fünf und schlüpfen in verschiedene Rollen. Da ist zum Beispiel Drago, der glaubt, ein schöneres Leben führen zu können, wenn er doch nur so bunt wäre, wie der Papagei und auch noch fliegen könnte…
Am Ende aber stellen alle Querks fest, dass sie, so wie sie selbst, einzigartig und perfekt sind.

Nachdem der Querk® bereits eine lange Reise durch viele Kindergärten der Welt hinter sich hat, ist er jetzt wieder zu Hause angelangt und kommt nun direkt aus dem Nest zu Euch! „Ausgebrütet“, d.h. genäht von seiner „Mama“ persönlich, aus hochwertigen deutschen Materialien und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit!

Was ist ein Querk®?

Der Querk® ist in erster Linie ein Spielzeug zum Liebhaben, zu dem das Kind eine emotionale Beziehung aufbaut. Er besteht aus verschiedenen weichen Materialien, vor allem aus Baum- und Schafwolle, die Wärme und Geborgenheit vermitteln. Jedes Kuscheltier ist dazu da, ein verlässlicher Freund zu sein, den Kinder überall mit hin nehmen können, und der sowohl geknuddelt, als auch mal „verhauen“ wird, also für die Gefühlsentwicklung sehr wichtig ist.
Die Form des Querk® ist an die anthropologischen Maße einer Kinderhand angepasst und mit Quarzsand beschwert, um ihm Eigengewicht zu geben. Die – anstelle von üblichen Plastikaugen – gestickten Augen lassen sein mit Baumwollgarn gesticktes neutrales Gesicht jede Gefühlsregung des Kindes widerspiegeln. Er ist weich und kuschelig und kann auf Reisen auch als Kopfkissen dienen.

Der Querk® ist auch Lernspielzeug. Die auswechselbaren Kostüme und Kostümteile machen aus ihm eine Art „weiches“ Puzzle, welches die Formen- und Farbkenntnis fördert. Das Kind wird aufgefordert, die einzelnen Teile (Ohren, Schnauze, Pfoten und Schwanz) die die typischen Formen- und Farbmerkmale eines bestimmten Tieres aufweisen zu unterscheiden und richtig zusammen zu setzen.
Auch die feinmotorischen Fähigkeiten können allein im Spiel mit dem Querk® geschult werden, da in jedem einzelnen Kostüm ein sog. „Montessori-Rahmen“ umgesetzt ist. D. h. die Verschlüsse an den Kostümteilen sind darauf ausgerichtet, möglichst viele dieser feinen Bewegungen der Kinderhand einzufordern.
Mit dem Querk® und seinen Kostümen wird es möglich, die Kreativität des Kindes zu wecken. Sie stellen einen „textilen Tier-Baukasten“ dar. Durch die Aufteilung in Einzelteile können diese je nach Geschmack und Phantasie vertauscht und unterschiedlich zusammengesetzt und damit neue, eigene Tierkreationen erfunden werden. Außerdem sind die Kostüme geeignet, auch anderen Kuscheltieren oder Puppen angezogen zu werden.
Beim Rollenspiel werden die Geschehnisse des Alltages und die Handlungen der Erwachsenen im Spiel nachvollzogen. Auch hier kann der Querk® eine Rolle einnehmen. Durch die dazugehörende Geschichte wird das Kind angeregt, die Wanderschaft seines Freundes nachzuspielen und je nach Lust und Laune auszubauen.

+ mehr erfahren

Für wen geeignet?

Der Querk® ist ein emotionales, didaktisches und philosophisches Produkt, der als direkter Kuschel- und Ansprechpartner für jede Altersgruppe geeignet ist, die sich mit ihm identifiziert. Unverkleidet kann er schon mit in die Wiege gelegt werden.

Die Kostüme, als pädagogisches Hilfsmittel, eignen sich auf Grund verschiedener (verschluckbarer) Kleinteile und auch wegen der fehlenden manuellen Fähigkeiten von Kleinkindern erst ab dem Alter von 3 Jahren!

+ mehr erfahren

Umweltbewusst

Dieser Querk® wird von mir - als die Designerin - selbst in Handarbeit hier in Deutschland (Amberg, Bayern) gefertigt. Ich produziere ausschließlich mit qualitativ hochwertigen, ökologisch einwandfreien und nachhaltigen Materialien. Soweit möglich auch direkt aus meiner heimatlichen Region.

Alle Bestandteile des Querks® werden in Deutschland hergestellt. Damit wird der Energieaufwand für den Transport auf ein Minimum reduziert. Außerdem werden bei der Herstellung die geltenden europäischen Bestimmungen über Zusatzstoffe eingehalten und die sozialen Bedingungen bei der Herstellung lassen ein gutes Gewissen beim Kauf zu.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich aber auch, möglichst nichts wegzuschmeißen, nur um mit viel Aufwand Neues zu produzieren, sondern vorhandene Materialien zu nutzen! Deshalb habe ich für die Kostüme vor allem Stoffe verwendet, die zwar aus Asien stammen, aber hier in Deutschland in den Lagern von Spielzeugfirmen schlummern, und sonst irgendwann der Abfallbeseitigung zum Opfer fallen würden.

Deshalb sieht nicht jeder Querk®, bzw. das Kostüm gleich aus. Je nachdem, welche Stoffe ich bekommen kann, wird variiert.

Jede Plüschfigur ist nummeriert und limitiert, da ich jährlich nur eine begrenzte Anzahl herstellen kann. Jeder Querk® aus meiner Werkstatt ist also ein absolutes Unikat!

+ mehr erfahren